Über uns

Wir produzieren nachhaltig, sicher und mit zuverlässiger Qualitätskontrolle.

Introbild Industrial Products - Über uns

Wir sind collectingsystems

collectingsystems ist ein erfahrener Partner im Metallbau, spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von individuellen Gehäusen und Stahllösungen.

Seit unserer Gründung haben wir uns über die Jahre zu einem vielseitigen Dienstleister und Zulieferer im Bereich Metallbau entwickelt. Gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten wir an der Entwicklung von Prototypen bis hin zur Serienfertigung und bieten dabei eine Vielzahl von Serviceleistungen wie Konzeption, Konstruktion, Fertigung und Logistik an.

Seit 2017 produzieren wir in unserer eigenen und hochmodernen Fertigung in Polen, um höchste Qualität, Flexibilität und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Unsere langjährige Erfahrung im Metallbau und ständige technische Weiterentwicklungen garantieren pünktliche Lieferungen und zufriedene Kunden.

Vertrauen Sie auf die Expertise von collectingsystems für Ihre Projekte im Metallbau.

Die Geschichte unseres Unternehmens

2008

collectingsystems wurde von Dirk Gänsbauer mit dem Ziel ins Leben gerufen, Altkleidercontainer entsprechend dem technischen Fortschritt funktional und optisch weiterzuentwickeln sowie herzustellen. Dirk brachte mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Bekleidungs- und Altkleiderbranche in sein neues Unternehmen ein.

2009

Die Entwicklung der Collecting Box Classic (CBC) war ein wichtiger Meilenstein für collectingsystems. Die CBC verfügte über zahlreichen Neuerungen im Bereich Altkleidercontainer, wie zum Beispiel:

  • der höchste Punkt des Daches liegt vorne, um Wasser- und Schneefluss nach hinten abzuleiten

  • alle Anbauteile aus Schwarzblech sind verzinkt

  • jedes Exemplar wird mit den eingeschnittenen Firmeninitialen und einer fortlaufenden Nummerierung individualisiert

  • einfachere Handhabung durch den breiten Griff

  • Gehäuse-Stirn kann werblich genutzt werden

März 2010

Die erste Auslieferung einer Collection Box Classic (CBC) aus der damaligen Produktionsstätte in der Nähe von Timisoara in Rumänien wurde erfolgreich durchgeführt.

Februar 2011

Im Jahr 2011 wurde collectingsystems in eine GmbH umgewandelt, um das Unternehmen auf eine solide rechtliche Grundlage zu stellen. Diese Umwandlung ermöglichte es collectingsystems, seine Geschäfte in einer klaren und formalisierten Struktur zu führen, was es dem Unternehmen ermöglichte, seine Geschäftsabläufe zu verbessern und seine Wachstumsstrategien zu optimieren.

Dezember 2011

Ein bedeutender Meilenstein war die erste Beklebung von Altkleidercontainern mit einem vom Kunden gewünschten Design. Diese Innovation ermöglicht es Kunden, ihre Container individuell und kreativ zu gestalten, um damit ihre Marke zu fördern. Die Fertigung wurde bereits in der neuen Produktionsstätte vom damaligen Produktionspartner Partner Systems in Polen durchgeführt.

Januar 2013

Die erste erfolgreiche Auslieferung der Collecting Box Classic (CBC) in Zusammenarbeit mit dem damaligen Produktionspartner in Zielona Gora (Polen). Die Zusammenarbeit mit diesem Partner ermöglichte es, die Produktionskapazitäten weiter auszubauen und den Kunden eine größere Vielfalt an hochwertigen Produkten und Dienstleistungen zu bieten. Gleichzeitig erfolgte auch die Umstellung von Nasslackierung auf eine Pulverbeschichtung der Container.

Juni 2013

Die erste Fertigung der Collecting Box City (CBCity) für die Ausschreibung der Stadt Hannover wurde durchgeführt. Die CBCity ist eine innovative und kompakte Lösung für die Aufstellung von Altkleidercontainern in städtischen Gebieten mit begrenztem Platzangebot, ohne dabei ein Sichthindernis darzustellen. Mit dieser Lösung konnten städtische Behörden und Organisationen ihre Sammelsysteme optimieren und ihren Bürgern eine effiziente und bequeme Möglichkeit bieten, ihre Kleidung und Textilien zu spenden.

Oktober 2013

Im Oktober 2013 zog collectingsystems in ein neues Bürogebäude an der Adresse Am Stadtweg 2 in Stammham um. Gleichzeitig startete Frau Angela Kistler in ihrer Funktion als Vertriebsassistentin, in der sie auch heute noch für die Lieferkoordination und Buchhaltung verantwortlich ist.

November 2013

collectingsystems hat das begehrte DEKRA Zertifikat „Geprüfte Sicherheit“ für seine Altkleidercontainer Collection Box Classic (CBC) und Collection Box City (CBCity) erhalten. Dieses Zertifikat bestätigt, dass die CBC und CBCity den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen und den Kunden eine sichere und zuverlässige Sammellösung für Altkleider bieten.

April 2014

Im April 2014 startete Michaela Hintze ihre Reise bei collectingsystems als Mini-Jobberin während ihres Studiums. Schnell zeigte sie ihr Engagement und ihre Fähigkeiten, wodurch sie im Februar 2016 als Assistentin der Geschäftsführung eingestellt wurde. Dort unterstützte sie das Unternehmen in vielen Bereichen und trug maßgeblich zum Erfolg bei. Aufgrund ihres hervorragenden Engagements und ihres Verständnisses für die Branche wurde sie 2019 zur geschäftsführenden Gesellschafterin ernannt und ist seitdem eine wichtige Säule des Unternehmens.

Juni 2014

Die erste CS Gitterbox XL wurde erfolgreich an Kunden ausgeliefert. Diese spezielle Gitterbox ist eine innovative Lösung für den effizienten Transport und die Lagerung von Sammelgütern. Besonders hervorzuheben ist die platzsparende Konstruktion: Bis zu sechs zusammengelegte Gitterboxen können gestapelt und so effizient transportiert werden.

März 2015

Eine Sondercontainerfertigung für Texaid Schweiz wurde erfolgreich ausgeliefert. Texaid ist einer der größten Textilrecycler Europas und setzt bei der Sammlung von Altkleidern auf die bewährte Qualität der Sammelbehälter von collectingsystems. Die Sondercontainer wurden speziell nach den Anforderungen von Texaid gefertigt und unterstreichen einmal mehr die hohe Flexibilität und fachliche Kompetenz von collectingsystems in der individuellen Kundenbetreuung.

April 2015

Einführung des verstärkten Verschlussriegels. Der verbesserte Verschluss sorgt für eine höhere Sicherheit und Stabilität der Sammelbehälter und verhindert unerwünschtes Öffnen durch Unbefugte oder Manipulationen. Durch die innovative Verbesserung des Verschlusssystems unterstreicht collectingsystems einmal mehr seine Vorreiterrolle bei der Entwicklung von sicheren und effizienten Sammelbehältern für die textile Kreislaufwirtschaft.

Juli 2015

Auslieferung der ersten Shoebox XL von collectingsystems. Die Shoebox XL ist ein speziell für die Sammlung von Schuhen entwickelter Sammelbehälter, der mit seiner Größe und seinen ergonomischen Griffen besonders für den Einsatz auf öffentlichen Plätzen geeignet ist.

September 2015

Im September 2015 startete die Produktion der Core 360° Ausleseeinheiten, die unter anderem im Einsatz für das dänische Einwegpfand DRS (Dansk Retour System) sowie für das DPG (Deutsche Pfand Gesellschaft) sind. Die Core 360° Ausleseeinheit ist eine der Kerntechnologie für Rücknahmeautomaten aller Art.

November 2016

Team Steel Sp.z.o.o. wurde gegründet. Diese neue Fertigung in Polen sollte zukünftig die Produktion von Altkleidercontainern und die Ausweitung des Angebots, im Bereich des Gehäusebaus und der intelligenten Stahllösungen, von collectingsystems übernehmen. Gleichzeitig wurde die Anmietung der noch im Bau befindlichen Produktionsstätte in Zielona Gora vereinbart. Mit dieser strategischen Entscheidung sicherte sich collectingsystems eine eigene Produktionsstätte und damit auch eine verbesserte Kontrolle über die Fertigungskette.

April 2017

Bereits wenige Monate nach der Gründung wurde der Produktionsstart in den neuen Hallen der Team Steel Sp.z.o.o. in Zielona Gora gefeiert. Durch die eigene Fertigung in Polen konnte collectingsystems nun eine höhere Qualität und schnellere Lieferzeiten gewährleisten. Mit dem neuen Produktionsstandort wurden auch weitere Arbeitsplätze geschaffen, was der Region zu Gute kam.

Mai 2017

Entwicklung eines neuen Altkleidercontainers mit E-Schrott Sammelmöglichkeiten für City Green Point. Dieser Container bietet den Kunden eine zusätzliche Möglichkeit, ihre Elektronikabfälle bequem und sicher zu entsorgen. Durch die Integration einer E-Schrott-Sammelmöglichkeit in den Altkleidercontainer wurde eine platzsparende und effiziente Lösung für das Sammeln von verschiedenen Recyclingprodukten geschaffen.

Mai 2017

collectingsystems präsentierte das aktuelle Programm auf der Fachverbandstagung Textilrecycling. Auf der Veranstaltung wurden vor allem die neuesten Entwicklungen vorgestellt, darunter der Altkleidercontainer mit verdeckter Klappe zur Einstiegshemmung und Altkleidercontainer mit elektronischem Schloss.

Oktober 2017

Die erste Auslieferung des Gehäuses für einen GasTauschAutomaten (GTA) wurde realisiert. Der GTA ermöglicht es Kunden rund um die Uhr Gasflaschen zu tauschen, zu kaufen oder zurückzugeben und bietet damit eine vollautomatisierte Lösung für die Ausgabe und Rücknahme von allen handelsüblichen 5kg, 8kg und 11kg Propangasflaschen aus Stahl und Aluminium.

Januar 2019

Weiterentwicklung des elektronischen Schlosses lockmatec. Das Schloss ermöglicht es, den Altkleidercontainer einfach und sicher zu verschließen und zu öffnen. Durch die neue Entwicklung wurde das Schloss noch robuster und widerstandsfähiger gegen Manipulationsversuche. Das lockmatec Schloss bietet somit einen verbesserten Schutz gegen Diebstahl und Vandalismus.

Juli 2020

Erste Auslieferung der Gehäuse für Luftreiniger in zwei unterschiedlichen Größen. Die Luftreiniger sind nicht nur technisch komfortable und gesundheitsfördernd, sondern lassen die Möglichkeit zu zwischen dem unauffälligen Standard-Design oder individuellen Beklebungen des Gehäuses zu wählen.

August 2021

Im August 2021 erfolgte der Umzug der Fertigung in eine größere und modernere Produktionsstätte. Dadurch konnte die Kapazität erhöht und die Produktion in Zukunft flexibel erweitert werden. Trotz der Herausforderungen durch die COVID-19-Pandemie konnte das Unternehmen ein stetiges Wachstum verzeichnen sowie einen guten Mix aus treuen Kunden halten und neue Kunden gewinnen.

September 2021

Start der Serienfertigung von Wand- und Deckenpaneelen für Reinräume. Die Paneele werden aus hochwertigen Materialien hergestellt und erfüllen höchste Anforderungen an Hygiene und Reinheit. Die Panel-Systeme werden in verschiedenen Branchen eingesetzt, wie zum Beispiel in der Pharmaindustrie, Biotechnologie und Elektronikindustrie.

Mai 2023

Bewährtes weiter gedacht. Der neu entwickelte Collecting Box Wave wurde auf dem 10. Internationalen bvse-Alttextiltag vorgestellt und entspricht im Korpus dem Erfolgsmodell Collecting Box Classic, wurde aber um den innovativen Einwurfbereich erweitert. Statt einer Klappe gibt es einen Metallvorhang, der sich nur ins Containerinnere bewegen lässt und somit das Herausfischen von Ware wesentlich erschwert. Der Einwurfschacht wurde zudem verengt, sodass ein Einsteigen in den Container nahezu unmöglich ist. Trotzdem lassen sich gängige Säcke mit Altkleidern problemlos einwerfen.

August 2023

Wir stellen vor: unsere neue Ecoline Pulverbeschichtungsanlage. Diese hochmoderne Ergänzung definiert Effizienz, Präzision und Nachhaltigkeit neu und beschleunigt Produktionsabläufe unter Beibehaltung höchster Qualitätsstandards. Sie bietet maßgeschneiderte Lösungen, schnelle Farbwechsel und einen optimalen Pulverauftrag, unterstützt durch ein starkes Engagement für die Umwelt. Mit einem Anbau, der sich über mehr als 1200 m² erstreckt, sind wir bereit, die neue Pulverbeschichtungsanlage und die damit verbundenen Möglichkeiten zu nutzen.

September 2023

Wir freuen uns, Mathias Guggenbichler als neuen Miteigentümer und Geschäftsführer für den Bereich Industrial Products vorstellen zu können. Durch seine Arbeit mit renommierten Unternehmen wie Microsoft, Shpock und Bitpanda ist Mathias kein Unbekannter in Sachen Innovation und strategischem Wachstum. Darüber hinaus war Mathias seit Dezember 2022 bereits als Berater für collectingsystems tätig und spielte eine Schlüsselrolle bei der Neugestaltung unserer Website, sowie der Verbesserung unserer digitalen Präsenz.

Fortsetzung folgt…

Die Geschichte von collectingsystems geht weiter und wir freuen uns darauf, auch in Zukunft innovative Gehäuse und intelligente Stahllösungen anzubieten.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gern!